Warum modernes Hundetraining so wichtig ist

Warum modernes Hundetraining so wichtig ist

Immer wieder tauchen die alten Gespenster der früheren „Hundeausbildung“ auf – leider. Mit Druck wird versucht, den Hund gefügig zu machen. Er muss folgen und sich unterordnen. Über vermeintliche Körpersprache wird dem Hund mitgeteilt, was wir von ihm wollen. Hast Du schon einmal versucht, auf chinesisch einen Tee zu bestellen? Wir sind keine Hundesprachler, dafür fehlt es uns an gewissen Körperteilen und auch an der Feinheit der hundlichen Kommunikation. Und dabei wird vergessen, dass Hunde schon lange keine Wölfe mehr sind, genau so wenig, wie wir uns noch auf die gemeinsame Stufe von Primaten stellen. Ganz ehrlich, wer will schon zurück in die Steinzeit? Unsere Hunde haben es perfektioniert, uns zu lesen. Wir müssen nur schlüssig für sie agieren, dann kann Hund auch richtig reagieren.

Aber wir können durch unsere Körperhaltung einladend, abwehrend oder sogar bedrohlich wirken. Der Schlüssel ist fachgerechtes Training statt vorsintflutlicher Dominanz. Körpersprache des Hundes lesen: Ja, bitte! Das ist ein wichtiger Punkt, um einzuschätzen, wie es unserem Hund gerade geht und welche Reaktion evtl. zu erwarten ist. Wer seinen Hund lesen kann, kann ihm auch helfen, den besseren Lösungsweg zu wählen.

Hunde sind höchst soziale Wesen, die sich so gern dem Menschen anschließen. Was sie brauchen, ist Geduld und Verständnis, Einfühlungsvermögen und ja, auch eine Führung. In unserem immer komplexer werdenden Lebensraum müssen sie sich uns noch mehr anvertrauen, als das je zuvor der Fall war. Nur durch positives Training, ausführliche Verhaltensanalyse mit Einbeziehung des gesamten Umfeldes, ist es möglich, unerwünschtes Verhalten zu formen und letztlich dem Hund die Sicherheit zu vermitteln, die er braucht, um (wieder) zurecht zu kommen.

Wichtig hierbei ist außerdem, das Individuum im Hund zu sehen, so kann es keine einzige Lösungsstrategie geben, die auf alle Probleme gleich anzuwenden ist. Je nach Hundetyp, seiner Rassezugehörigkeit, der bisherigen Erfahrungen, seinem ehemaligen Lebensmittelpunkt, seinem Gesundheitszustand und Alter bringt jeder Hund seine eigenen Strategien mit, um in seiner Welt bestehen zu können. Und hierbei geht es ihm sicher nicht um Herrschaftsansprüche.

Mit Verständnis UND modernen, fundierten Trainingstechniken wird der Weg frei für ein gemeinsames, glückliches Mensch-Hund-Team!

Mein Hund – Mein Herz – Hundetraining mit Herz UND Verstand!

Pfote drauf!

Selbstbewusst – durch faire Beziehungsarbeit!